• Thieme-Becker Band 29/30, S. 86
  • Zeitschrift für bildende Kunst 19 (1884) 21; 20 (1885) 40f
  • De Gruyter, Allgemeines Künstlerlexikon, S.519
  • Nassauische Biographie, Kurzbiographien aus 13 Jahrhunderten, Otto Renkhoff
  • Zeitungsausschnitt, Rheinischer Kurier Herbst 1880, „Düsseldorfer Kunstausstellung“
  • Rheinischer Kurier 1881-1882, „Schirm,C. C.: Bilder aus dem Orient“, 2 Teile (genaue Ausgabe bisher unbekannt)
  • Zeitungsausschnitt, Rheinischer Kurier 25.06.1881, „Schirms Orientbilder“
  • Der Niedersachse. Sonntagsbeilage der Böhme-Zeitung (Soltau), 25.06.1955,  Frido Witte,“Erinnerungen an C. C. Schirm“
  • Zeitungsausschnitt, Bunte Mappe Düsseldorf, um 1895
  • Zeitungsausschnitt, unbekannt, „Kurhaus“ um 1890
  • Zeitungsausschnitt, unbekannt, „Kunstausstellung“, 1906
  • Zeitungsausschnitt, unbekannt, (über Emaille Kunst), 1900 Juli etwa
  • Zeitungsausschnitt, unbekannt, „Bilderausstellung“, Brasilien, etwa 1922
  • Zeitungsausschnitt, unbekannt, „Aus dem Kunstleben“, Brasilien, etwa 1930
  • Zeitungsausschnitt, Spandauer Zeitung, 12.12.1933, „Kunstschau“
  • Zeitungsausschnitt, Spandauer Zeitung, 30.12.1933, „Kunstschau in Spandau“
  • Zeitungsausschnitt, Spandauer Anzeiger, 06.03.1934, „Bilder-Ausstellung“
  • Zeitungsausschnitt, Lokal Anzeiger, Berlin, 29.12.1931, „Heide, Meer und Orient“
  • Zeitungsausschnitt, Lokal Anzeiger, Berlin, 06.07.1932, „Das Heilige Land im Bild“
  • Zeitungsausschnitt, Lokal Anzeiger Morgenblatt, Berlin, 07.03.1900, „Bei Hubert von Herkomer“
  • Zeitungsausschnitt, Der Tag, Berlin, 08.07.1932, „Bilder aus dem Orient“
  • Zeitungsausschnitt, Zeitschrift für bildende Künste 19 (1884) S.21 und 20 (1885) S.40f
  • Zeitungsausschnitt, P.W., Verein für deutsches Kunstgewerbe, April xxxx
  • Zeitungsausschnitt, Aus berliner Ateliers und Kunstausstellungen, Schlesische Zeitung, 1902
  • Zeitungsausschnitt, Cellesche Zeitung, 03.07.1937, „Heide und Wienhausen malerisch gesehen“, Dr. Neukirch
  • Zeitungsausschnitt, Cellesche Zeitung, 20.08.1937, „Gemäldeausstellung im Bomann-Museum“, Hanna Fueß
  • Zeitungsausschnitt, unbekannt, 1891, „Kurhaus“, Wiesbaden vermutlich
  • Zeitungsausschnitt, Hamburger Correspondenten Morgenausgabe, 07.11.1928, Autor C.M.-R., „Heide und Meer“
  • Zeitschrift für Bildende Kunst, Jahrgang 19, 1884, S.21
  • Photographische Rundschau, Verlag Wilhelm Knapp, Halle a. S., Jahrgang 1888, Heft 11, S. 114, 115, 150, 367, 386, 416
  • Katalog der Jubiläumsausstellung der königlichen Akademie der Künste Berlin, Berliner Verlags-Comtoir 1886, S.185, 186
  • Bestandskatalog, Gemäldegalerie Dresden, Neue Meister, 1987, S.282, 401
  • Katalog der Ausstellung, Eugen Bracht, Museum Giersch, Frankfurt am Main, 2005, S.166
  • Katalog der Königlichen National-Galerie, Berlin, 1891, S.217
  • Katalog der Jubiläumsausstellung des Nassauischen Kunstvereins 1897
  • Katalog der Akademischen Kunst-Ausstellung zu Dresden, Verlag C. C. Meinhold & Söhne, 1894
  • Deutsche Kunst und Dekoration Band 5 (10-1899/03-1900), Verlagsanstalt Alexander Koch, Darmstadt, S.32, 34
  • Friedrich von Boetticher, Malerwerke d. 19.Jahrhunderts II/2, Saal-Zwengauer, S.565, 566 (1901)
  • The American Annual for Photography, The Scovill & Adams Company, New York, Vol. 6, 1892, S. 178, 179, 329
  • Kunstgewerbeblatt, 12. Jahrgang, Prof. Karl Hoffacker (1901), Verlag E.A.Seemann, Leipzig und Berlin, S.166-180, Neues aus der Emailmalerei, A.L.Plehn
  • Kunstgewerbeblatt N.F. 17 (1906) S.189
  • Volksbücher der Kunst Nr. 9, Eugen Bracht, Verlag Velhagen und Klasing, Bielefeld/Leipzig, 1910, S.13,14
  • Meister der Farbe, 1910, Siebter Jahrgang, Heft 10, Verlag von E.A.Seemann, Leipzig, S.492f
  • Meister der Farbe, 1911, Achter Jahrgang, Heft 3, Verlag von E.A.Seemann, Leipzig, S.518f
  • F.Jansa, Deutsche bildende Künstler in Wort und Bild, Leipzig 1912
  • Hellweg, 2 (1922) S.951
  • Verein der Berliner Künstler, Katalog der Ausstellung „Hundert Jahre Berliner Kunst“ (1929)
  • Ebba Jansen, Slekten Gude i Norge, Bergen, 1940, S. 85, 86
  • Caren Lessing, Karlsruher Künstlererinnerungen, Müllersche Hofbuchhandlung mbH.,1920, Hans Fredrik Gude, S.26,38
  • Af Hans Gudes Liv og Vaerker, L. Dietrichson, Det Norske Aktieforlag, Kristiania, 1899, S.103,120,126, 127,128, 131,137
  • Frido Witte, „Erinnerungen an C. C. Schirm, einem der ersten Landschaftmaler der Heide.“, Begleitheft zur Ausstellung „C. C. Schirm, Ein Maler der Lüneburger Heide“ des Museumsvereins für das Fürstentum Lüneburg (1954)
  • Frido Witte Tagebuch Mai 1926 (Sammlung Karl Ludwig Barkhausen)
  • Frido Witte Briefe (Sammlung Karl Ludwig Barkhausen)
  • Frido Witte, Carsten Meyer-Tönnesmann, Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 1991, S.55, S.96, S.212, S.232
  • Frido Witte, Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend in der Heide, Fischerhude 2001, S.113
  • Frido Witte, Leben eines Künstlers in Briefen und Dokumenten, Karl Ludwig Barkhausen. S.22, 37f (Aug 2008)
  • Reisen in die Lüneburger Heide 1794-1894, Karl-Ludwig Barkhausen, Books on Demand, ISBN 3-8334-0042-0, Soltau 2003, S.115, 116
  • Keysers Führer durch Museen und Sammlungen, Keysersche Verlagsbuchhandlung GmbH, Heidelberg, München, 1961, S.110
  • Harburger Kreiskalender 1997, S.34, 36, 37
  • Naturschutz- und Naturparke, 1.Quartal 2001, Heft 180, „Ein Leben lang Wilsede“, Karl-Ludwig Barkhausen, S.10
  • Klaus Homann, „Maler sehen die Lüneburger Heide“ (Nov. 2008, 2. überarbeitete Neuauflage, ISBN 978-3-927399-39-6, Verlag: Gemeinde Unterlüß), S.27, S.59ff, S.238ff
  • Karl Ludwig Barkhausen, „Reisen in die Lüneburger Heide 1794-1894″ (Sept. 2003, ISBN 978-3-8334-0042-0, Verlag: Books on Demand GmbH, S88, S.103ff)
  • Die Wümme, Kunstverein Fischerhude, 2005, S.30,32
  • Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, S.86, S. 224
  • Katalog der Ausstellung – Hundert Jahre Berliner Kunst, 1929, S. 162
  • Volksbücher der Kunst – Eugen Bracht, S. 13
  • KM St. Gallen, Katalog der Slg., 1988
  • S.Oettermann, Das Panorama. Die Geschichte eines Massenmediums, FFM 1981
  • M. Großkinsky, Eugen Bracht 1842-1921, Darmstadt 20.09.-15.11.1992, S.26,27,31,32,35,38,65,150,220,226,388,390
  • M. Haja/G.Wimmer, Les orientalistes des éc. allemandes et autrichienne, P. 2000
  • Alexandra Baldus, Das Sedanpanorama von Anton von Werner, Dissertation, Bonn, 2001, S.188, S.190, Leporello XCIV
  • D.Lorenz, Künstlerspuren in Berlin vom Barock bis heute, B. 2001
  • Ernst Scheyer, Die Kunstakademie Breslau und Oskar Moll, Holzer Verlag Würzburg, 1961, S. 23
  • Emmanuel Bénézit, Dictionnaire critique et doocumentaire de Peintres, Sculpteurs, Dessinateurs et Graveurs de tous les temps et de tous les pays, Paris 1976, Bd. IX, S.239
  • Joachim Busse, Internationales Handbuch aller Maler und Bildhauer des 19. Jahrhunderts, Wiesbaden 1977, S. 1116
  • Dressler Kunsthandbuch, Zweiter Band, Berlin 1921, S.515
  • Müller-Singer, Allgemeines Künstler-Lexikon, 6. Auflage, Frankfurt/M. 1922, Bd. IV, S.200
  • Hans F. Schweers, Gemälde in deutschen Museen, Katalog der ausgestellten und depotgelagerten Werke, München-New Providence-London-Paris 1994, S. 1640
  • Anton von Werner, Geschichte in Bildern, Dominik Bartmann, Hirmer Verlag München, 1993, S.270
  • Anton von Werner: zur Kunst u. Kunstpolitik im Dt. Kaiserreich, Dominik Baumann, Deutscher Verlag für Kunstwissenschaft, Berlin, 1985. S.260
  • Augen-Blicke der Größe, Das Panorama als nationaler Erlebnisraum nach dem Krieg von 1870/71, Frank Becker
  • Medien der Präsenz, Museum, Bildung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, Jürgen Fohrmann, Andrea Schütte, Wilhelm Voßkamp (Hg.), DuMont Buchverlag, Köln, 2001
  • Eugen Bracht, Katalog der Kunsthalle Darmstadt, 15.09.-15.11.1970, o.S.Nr.
  • Max Osborn, Künstlermonographien – Eugen Bracht, Verlag von Velhagen und Klasing, Bielefeld u. Leipzig, 1909, S.54
  • Obrazy Natury, Katalog Museum Breslau und Warschau, Breslau 1997, S.15-18,26-28,30,33,41,127-131,134
  • Die Lebenserinnerungen von Eugen Bracht, Rudolf Theilmann, S.103ff,108,109ff,145,234,236ff, 266,294
  • Tagebuch Frido Witte, handgeschrieben, Auszug vom Mai 1926
  • Anton von Werner, Erlebnisse und Eindrücke 1870-1890, Mittler und Sohn, Berlin 1913, S.344,345,350,352,367,377,400
  • Otto Lessing, Leben und Werk, Dissertation von Jörg Kuhn, FU Berlin 1994, S.17,213,255,257
  • Handbuch für das preussische Abgeordnetenhaus, 1904, A.Plate, S. 389
  • Stadtführer Breslau, Ein Führer durch die Stadt, Dr. Hermann Luchs, Verlag Eduard Trewendt, 12. Auflage 1901, S.37
  • Louis Braun (1836-1916), Panoramen von Krieg und Frieden aus dem deutschen Kaiserreich, Katalog, Hällisch-Fränkisches Museum, Schwäbisch-Hall, 1986
  • Der Panoramamaler Louis Braun (1836-1916) Vom Skizzenblatt zum Riesenrundbild, Katalog, Hällisch-Fränkisches Museum, Schwäbisch-Hall, 2012
  • Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft, 52. Bericht, Frankfurt am Main, 1922, S.122
  • Mechthild Haas, Orient auf Papier, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 2002, S.19, 76
  • Adressbuch Berlin 1890, S. 1066
  • Andreas Aubert, Die Norwegische Malerei im XIX. Jahrhundert, Verlag von Kinkhardt und Biermann, Leipzig 1910, S.18ff
  • Katrin Rhein, Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Tenea Verlag Berlin, 2003
  • Ferdinand Tiemann, Berichte der Deutschen Chemischen Gesellschaft zu Berlin, R. Friedländer und Sohn, Berlin 1897, S. 1178
  • Jörg Kuhn, Dissertation Otto Lessing, Berlin 1994
  • Chemisches Zentralblatt, Deutsche Chemische Gesellschaft, 1897, S. 608
  • Zeitschrift für Chemie und Industrie der Kolloide, Steinkopff und Springer, 1906, S. 30, 96
  • Amtliche Berichte aus den königlichen Kunstsammlungen, Heft Juli-September 1906, S. III
  • Jahrbuch für Photographie und Reproductionstechnik, Halle a. S., Verlag Wilhelm Knapp, 1887, S 368
  • Jahrbuch für Photographie und Reproductionstechnik, Halle a. S., Verlag Wilhelm Knapp, 1889, S 372-377 und Beilage
  • Jahrbuch für Photographie und Reproductionstechnik, Halle a. S., Verlag Wilhelm Knapp, 1891, S 78, 146, 249-258, 442, 444, 448
  • Breslauer Kunst 1850-1945, Breslau, Museum Miejskie Wroclawia, 2013, S.100,102,103
  • Nicht nur romantisch, Görlitz, Schlesisches Museum zu Görlitz, 2020, S.34