Auszeichnungen von Carl Cowen Schirm sind kaum bekannt. Man findet sie eher zufällig, da er auf Titel und Auszeichnungen keinen gesonderten Wert legte.

Er trug den Professorentitel von 1883 bis 1890.

Er erhielt auf der 59. (1887) und auf der 61. (1889) Ausstellung der Königlichen Akademie der Künste, Berlin, jeweils eine „Ehrenvolle Erwähnung“.

Eine „Ehrenvolle Erwähnung“ auch im Jahr 1888.

Auf der internationalen Photographie Ausstellung in Wien, November 1888, erhielt er mit seiner Schlesischen Gesellschaft der Freunde für Photographie die „Grosse broncene Daguerre-Medaille“.

September 1889, Photographische Jubiläumsausstellung in Berlin: Silbermedaille für ihn und die Schlesische Gesellschaft im Bereich Portrait, Landschaft, Architektur, sowie die bronzene Medaille im Bereich Chemikalien und Apparate.

1902 erhielt er auf der „Ersten internationalen Ausstellung für moderne dekorative Kunst“ in Turin ein Anerkennungsdiplom.